Der Lufteinlass zum Lader / Motor ist eine markante Eigenheit der DB60X Serie und anderer deutscher Motor Baumauster. Diese waren bei den Jägern links oder rechts der Motorabdeckungen eingebaut. Diese Lufteinlässe veränderten sich auch bei den Messerschmitt 109 Baureihen während der Entwicklung. Als die Bf 109 mit DB 600 Modelle entwikelt wurden, gab es verschiedne Ansätze dieser Lufteinlässe, welche auf linker Seite in Flugrichtung verbaut sind. Schlussendlich war bei der Emil der kurze rechteckige, mit einer aerodinamischer Verkleidung in Serie verbaut. Zum Übergang in die F Muster gab es dann auch wider verschiedene Varianten und Versuche, die in der bekannten, tropfenförmigen Muster, mit der runden Öffnung der F/G/K endeten, wobei es hier auch wieder verschiedene Herstellervarianten gab.
Hegi hatte den Einlass mit den gebogenen Luftleitblechen schon mal in Angriff genommen. Jedoch war irgendwie das Ergebis nicht befriedeigend und die Arbeit wurde etwas zu gunsten anderer Werke bei Seite gelegt.
2019 fertigte Hegi die aerodynamische Verkleidung nach Muster und Plänen aus GFK.
Die bekannten Planungen, Recherche und Fertigung der Vorlage.
Die From wurde erstellt und abgenommen:
Der eigentliche Lufteinlass mit dem Rohr zum Lader kam etwas später. Hier war die Produktion und vor allem die Befestigung der Luftleitbleche eine Herausforderung.
Dazu mehr im nächsten Beitrag.
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