Mittwoch, 11. Januar 2023

Bau Sitz VI

Die Rasterung der Höhenverstellung nimmt nun auch Form an: 

Hier während der Herstellung:

Hier lässt sich die Funktion erkennen. Der Verstellhebel wird nach vorne gezogen, löst sich aus der Raste und wird nach oben bewegt. Somit hebt sich der Sitz. Der Bolzen, hier noch ein Holzdübel, greift wieder in die Raste und der Sitz bleibt oben arretiert.

Kurze Exkursion: In einem Buch oder Journal habe ich mal einen Tatsachenbericht gelesen, worin ein Pilot einer 109 seine Geschichten erzählt hat. Mir ist noch geblieben, wie er einen Feindflug beschreibt:

"....die Tommies erblickt, der Rottenführer gibt Befehl zum einnehmen der Angriffspositionen. Ich stelle den Sitz in die unterste Position, um möglichst hinter dem Rückenpanzer gedeckt zu sein, und spanne meine Gurte ordentlich fest. Und schon gehts los in die Kurbelei..."


Anbauten am Sitz

Der Sitz ist ein komplexes Teil, das mitunter nicht nur aus Sitz mit Höhenverstellung besteht. Daran angebaut, sind Steuerungselemente und Umlenkungen. 

 

Solche oder ähnliche Teile findet man manchmal in den Wühlkisten in Speyer. Leider war das Gesuchte hier bisher nicht dabei. Aber es konnte dank Hilfe eine Vorlage von einem flugtauglichen Umlenkhebel erstellt werden.

 

Somit wurde hier nach Muster wieder aufgezeichnet, Ausgeschnitten und in der Sitzkonsole mussten noch Aussparungen her.



 

Und somit ist nun auch ersichtlich, für was dieses Teil gut ist: Die Umlenkung überträgt die Bewegungen des Steuerknüppels auf das Höhenleitwerk. In der Bildmitte noch provisorisch mit einer Holz Leiste zum Abmessen, im Hintergrund ist die Stange, ein Original, zu erkennen. 

... Fortsetzung folgt mit den Verstellrädern der Trimmung und Klappen....
 



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